Digitales Marketing und Strategien für Menschen mit Visionen

Google Tag Manager

Google Tag Manager Beratung & Training

Ihr Universalwerkzeug zur Auslieferung von Tags und Messung von Events

Messen Sie, worauf es wirklich ankommt, integrieren Sie Tools von Drittanbietern ganz einfach und beschleunigen Sie die Bereitstellung von Marketing-Tags

Google Tag Manager ist ein kostenloses Tag-Management-System, mit dem Sie Tracking-Tags oder Code-Snippets schnell auf Ihrer Website bereitstellen können. Damit können Sie alle Tracking-Tags in einem zentralen Ort speichern, die Zeit für das Einfügen neuer komplexer Tracking-Tags erheblich verkürzen und zusätzlich mit einer Reihe von vorkonfigurierten Elementen arbeiten.

 

Warum sollten Sie den Google Tag Manager benutzen?

Für größere oder komplexere Webseiten ist meist ein zusätzliches Tracking erforderlich, um die Interaktionen anderer Besucher mit Ihrer Website zu erfassen. Beispielsweise möchten Sie Nutzer erfassen, die sich angemeldet haben, ein Video ansehen, Dateien aus dem Ressourcenbereich herunterladen oder das Nutzerverhalten detaillierter erfassen. In der Vergangenheit musste für diese Vorhaben zusätzlicher Code in Ihre Website eingefügt werden, der die Unterstützung Ihrer Webentwickler erfordert.

Das Entwickeln von neuem Programmiercode für Ihre Webseite kann jedoch zeitaufwändig sein, es kann eine Weile dauern, bis diese Arbeiten erledigt sind, und falsch angewendet kann individueller Code sogar Ihre Messungen verfälschen.

Mit dem Google Tag Manager wird der Prozess der Einrichtung neuer Marketing-Tags stark vereinfacht und beschleunigt und Sie erhalten schneller Messungen und Ergebnisse. Es ist möglich, Tracking-Änderungen zu testen, bevor sie live für alle Nutzer wirksam werden, und mit der Versionskontrolle können Sie schnell zu vorherigen Konfigurationen zurückkehren.

Wie können wir Ihnen helfen?

Wenn Ihre Website viele Marketing-Tags enthält, Sie das Tracking verbessern möchten oder mit einer soliden Basis für die zukünftige Entwicklung des Nutzertrackings beginnen möchten, ist Google Tag Manager die richtige Lösung für Sie.

Mit langjähriger Erfahrung seit 2013 und Einsatz in unterschiedlichsten Projekten können wir Ihnen ein optimales Setup des Google Tag Manager für Ihre Webseite einrichten.

Die abgesendeten Daten werden nur zum Zweck der Bearbeitung Ihres Anliegens verarbeitet. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Was kann der Google Tag Manager für Ihre Webseite tun?

Die Einbindung und Konfiguration von Google Analytics und anderen Analyse Tools wird vereinfacht

Der Google Tag Manager ist ein großartiges Tool für Online-Entscheider oder Marketingteams, um zu sehen wie ihre Website funktioniert – welche Bereiche der funktionieren, was nicht so leistungsfähig ist, welche Funktionen nicht wie gedacht genutzt werden, usw. Wir sehen dieses Tool als einen großartigen Weg zur Erfassung der Daten und das Ausrollen von Conversions in die einzelnen Marketing Kanäle, sei es Facebook, Bing, Google Adwords usw. bis hin zur Erfassung von Live-Nutzerdaten über Customer Journeys zu Clicktracking oder Heatmapping Ihrer echten Kunden. Seien Sie gespannt, welche Einsatzmöglichkeit es noch gibt – und das ohne zusätzlichen Einsatz von Programmierleistung.

Google Tag Manager Logo

Unsere Google Tag Manager Leistungen umfassen:

  • Webseiten Audit und Tag Implementierung
  • Einrichtung und Konfiguration
  • Tag Management und Monitoring
  • Training und Beratung

Was kann der Google Tag Manager für Ihre Webseite tun?

Die Einbindung und Konfiguration von Google Analytics und anderen Analyse Tools wird vereinfacht

Mit dem Google Tag Manager können Tags und Code-Schnipsel schnell und einfach verwaltet werden, ohne dass dabei im Quellcode der Seite gearbeitet werden muss.

Standardmäßig sind bereits Tags für Google Analytics, Adwords, Optimize, Surveys und so ziemlich alle Google Produkte zu finden. Aber der Tag Manager ist anbieterneutral und es gibt auch Tags für Bing, Hotjar, LinkedIn, Twitter. Selbst der Facebook Pixel lässt sich mühelos integrieren, ohne im Quellcode der Webseite aktiv werden zu müssen.

Dank des Google Tag Managers muss nur ein einziges Mal der Tag Manager Container auf Ihrer Website eingefügt werden. Alle weiteren und nachfolgenden Änderungen und Anpassungen können dann im bequem über die Weboberfläche des Google Tag Managers vorgenommen werden.

Was sind Data Layer, Container, Tags, Trigger, Variablen

Data Layer

Der Data Layer ist eine zusätzliche Datenebene des Google Tag Managers oder auch der folgenden Google Technologien wie etwa dem Global Site Tag. Der Data Layer wird in der Website implementiert und gibt vordefinierte oder ereignisbezogene  Informationen wie zum Beispiel bei einer Bestellung oder Buchung weiter. Diese Javascript definierten Variablen können vom Google Tag Manager ausgelesen und verarbeitet werden. Zusätzlich können Events oder nutzerbezogene Aktionen über die Data Layer Variable an den Tag Manager übergebenen werden, der dann darauf reagieren kann.

 

Container

Der Container des Google Tag Managers ist sozusagen der Rahmen, in dem die Konfiguration der einzelnen Elemente gespeichert wird. Um diesen Container dann an die Webseite auszuliefern, muss einmalig ein Code in die Webseite jeweils im HEAD und BODY Bereich eingebaut werden, der den veröffentlichten Container lädt und an die Nutzer ausliefert. Gleichzeitig ersetzt dieser Container Code bereits in der Webseite eingebaute Tags für Adwords, Analytics etc.

Im Container können per Weboberfläche folgende Elemente angelegt und verwaltet werden.

Tags

Ein Tag ist ein Element, das z.B. Messwerte an Google Analytics, Adwords, Facebook, Bing usw. weiterleitet, um dort das Nutzerverhalten zu protokollieren. Dabei kann auf viele vorkonfigurierte Elemente zurückgegriffen werden, wo nur noch die TrackID des Anbieters eingefügt werden muß ohne den eigentlichen Tracking-Code zu hinterlegen

Trigger

Im Tag Manager bestimmen die Trigger die Regeln, nach denen etwas gemessen, oder welcher Tag ausgelöst werden soll. Beispielsweise wird ein Tag auf jeder aufgerufenen Seite ausgelöst oder eben nur wenn der Nutzer auf einer bestimmten Webseite (Bestellbestätigung) verweilt. So können unterschiedliche Tags durch die Trigger verschiedene Aufgaben bekommen, das Sie individuell ausgelöst werden können

Variablen

Im Variablen stehen dem Tag Manager gewisse Werte bereit, die er für seine Aufgaben nutzen kann, beispielsweise kann er anhand der aktuell aufgerufenen Webseite entscheiden, welche Trigger ausgelöst und demzufolge welche Tags gefeuert werden sollen, die dann wiederum die Nutzerverhalten dieser Unterseite protokollieren

Möchten Sie zukünftig mit dem Tag Manager von Google arbeiten?

wir helfen Ihnen bei der Einrichtung
Online Marketing

Um den kostenfreien Tag Manager von Google nutzen zu können, benötigen Sie einen Google Account. Danach können Sie sich auf der Webseite www.google.de/tagmanager anmelden und den ersten Tag Manager Container einrichten.

Gern können auch wir die Einrichtung für Sie übernehmen und den Zugang zum eingerichteten Container für Ihren Google Account freischalten. Danach können Sie auf die Konfiguration zugreifen, als ob Sie die Einrichtung selbst vorgenommen hätten.

0
Google Tag Manager Container
0
Kundenprojekte
0
Angelegte Tags
0
Trigger Events

Warum sollten Sie mit uns zusammenarbeiten?

Es ist nicht immer einfach in unseren immer schneller werdenden Welt auch marketingtechnisch Schritt zu halten, erst recht was auch gesetzeskonforme Erfassung von Nutzerdaten anbelangt. Wir sind Experten auch dem Gebiet des Nutzer und Usage-Trackings und setzen dabei zumeist den Google Tag Manager als Tracking-Basis ein. Durch viele Kundenprojekte haben wir Erfahrung und Routine auf dem Bereich der Tracking Implementierung und können diese Dienstleistung effizient und zeitnah für Sie umsetzen. Im weiteren werden Ihre Mitarbeiter in die Tracking-Umgebung eingewiesen, so das diese im Anschluss auch selbstständig Änderungen und Erweiterungen vornehmen können. Selbstverständlich stehen wir Ihnen jederzeit bei Bedarf gern beratend zur Seite.

Google Tag Manager - Project

Recent Case Studies

Durch die weitere Nutzung der Seite stimmst du der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen

Die Cookie-Einstellungen auf dieser Website sind auf "Cookies zulassen" eingestellt, um das beste Surferlebnis zu ermöglichen. Wenn du diese Website ohne Änderung der Cookie-Einstellungen verwendest oder auf "Akzeptieren" klickst, erklärst du sich damit einverstanden.

Schließen